10022023-seite-5.jpg

Orden der Schloßgarde Brühl auf Platz 1
Ein Abend voller Premieren - Freytag: „Historische Stunde!“


Auch nach 37 Jahren (!) und trotz aller Tradition, der BSB-Ordenswettbewerb hält immer wieder Premieren und Überraschungen bereit.

Stefan Grathwohl, Christian Austermann und das gesamte Team der Kreissparkasse Köln in Brühl hatten ganze Arbeit geleistet für den Rheinischen Abend. Zum erstenmal wurden die Preisträger aus zwei Jahren geehrt, denn in der vergangenen Session musste die offizielle Preisverleihung wegen Corona noch ausfallen. Was dann gleich die zweite Premiere zur Folge hatte: Zum erstenmal durfte in den „heiligen Hallen der Kreissparkasse“ ein Regionaldirektor der Volksbank ans Mikro und das Wort ergreifen. Zuvor hatten Stefan Grathwohl (KSK) und Marcel Drack (Volksbank Köln/Rhein-Erft) nicht nur freundliche Worte, sondern gleich auch Orden und die Narrenkappe getauscht! Brühls Bürgermeister Dieter Freytag sprach gar von einer „historischen Stunde“ und nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Vertretern beider Kreditinstitute für „die stetige Unterstützung des Bröhlschen Karnevals“ zu bedanken.

Neben einem DJ sorgte der Gospelchor „Colors of Hope“ - frei nach dem Motto „ . . .wir können auch Karnevalslieder...“ - nicht nur für musikalische Unterhaltung, sondern auch für jecke Stimmung in der Schalterhalle der KSK.

Welche Bedeutung der BSB-Ordenwettbewerb für den Karneval in der Schlossstadt hat, zeigt ein ganz kurzer Blick auf die Gästeliste. So waren neben Jochen Mehl und JürgenMainzer unter anderen der Präsident des Festausschusses Badorf-Eckdorf, Dieter Horchem, und auch der Präsident des Festausschusses Brühl Karneval, Rainer Nieschlak, dabei. Nicht fehlen dürfen beim Ordenswettbewerb die Brühler Tollitäten. Kinderprinz Ben II. (Ben Bauer, KG Brühl-Ost) und Prinzessin Lia I. (Lia Rosenkranz, KG Ölligspiefe) wurden mit einem donnernden Applaus be- grüßt. Feierlich wurde es dann, als das Brühler Trifolium sein Kräzchen anstimmte, mit dem Prinz Andreas I. (Granrath), Bauer Jan (Mundorf) und Jungfrau Timira (Tim Starzonek) seit Wochen in den Sälen für jecke Begeisterung sorgen...

Jetzt freuen sich in der Schlossstadt alle auf Karnevalssonntag, wenn der „Närrsiche Elias“ zum 50. Mal durch die Straßen zieht. Und im kommenden Jahr wollen sich alle wieder treffen. Zum 36. BSB-Ordenswettbewerb. Dann bei der Volksbank Köln/Rhein-Erft.

Die Preisträger 2023: Festausschuss Brühler Karneval (Bester Mottoorden); KG Leevje und Suffkrade (Originellster Orden); Schlossgarde der Stadt Brühl (Platz 1 - Schönster Orden), Fidele Bröhle*Falkenjäger (Platz 2 - Schönster Orden), KW Brühl-West (Platz 3. - Schönster Orden). Ein Sonderpreis - gestiftet von der KSK - ging an das Kinderprinzenpaar.

 

Brühler Schlossbote 10./11. Februar 2023