Chinese2023.jpg

Schlosschinese für Bürgermeister Dieter Freytag

Zum Auftakt der heißen Karnevalsphase feierte die Schloßgarde der Stadt Brühl Rut-Wieß von 1972 ihren Gardecorps Appell im Hotel H+ an der Römerstraße. „Mit dieser Veranstaltung stimmen wir uns bei einem gemütlichen Beisammensein auf die Session ein“, sagte Rut-Wieß Präsident Wolfgang Lis. Neben der Geselligkeit standen Ehrungen im Mittelpunkt des Appells. Dabei wurde unter anderem der Schlosschinese an Dieter Freytag überreicht. „Mit Dieter Freytag ehren wir einen Brühler, der sich nicht nur in seiner Funktion als Bürgermeister um den Karneval verdient gemacht, sondern auch als Mensch wie du und ich stets seine Verbundenheit mit der Schloßgarde bewiesen hat“, sagte Laudator Rainer Nieschalk Präsident des Festausschuss Brühler Karneval. „Der Rut-Wieße Schlosschinese ist eine detailgetreue, handgefertigte Nachbildung des Chinesen aus dem berühmten Treppenhaus im Schloss Augustusburg und ist die wertvollste Auszeichnung im karnevalistischen Brühl. Er wird seit 1996 an Menschen mit herausragenden und langjährigen Leistungen für den Brühler Karneval vergeben. Dabei handelt es sich oftmals um Personen, die nicht im Rampenlicht des öffentlichen Lebens stehen“, erläuterte Lis die besondere Ehrung. Die Gesellschaft schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Laut Lis konnten im vergangenen Jahr 14 neue Mitglieder gewonnen werden. Jeweils 13 Mitglieder wurden für ihr 5- oder 11-jährige Mitgliedschaft geehrt. Peter Jubert, Stefanie Froebes und Ehrenpräsident Lothar Lersch sind 33 Jahre mit der Gesellschaft verbunden, Darüber hinaus wurden Peter Berg, Thomas Klose, Cengiz Erdem, Michael Zimmermann, Michael Schröder und Gerd Schiffer zu Senatoren der Schloßgarde ernannt. Markus Hauptmann und Daniel Henn wurden als neue Herrenelferräte aufgenommen. Im Gardecorps standen einige Beförderungen an. So wurde Kommandant Georg Müller zum Major, Leonhard Müller und Dieter Hoever zum Rittmeister, Karl-Heinz Thrum zum Hauptmann und Michael Zimmermann und Cengiz Erdem zum Leutnant befördert. 

Nach Abschluss des offiziellen Appells lud der Senat um Senatspräsident Fritz Wittig die Gäste zu einem gemütlichen Ausklang in die geschmückte Hotelbar ein. Als nächsten Höhepunkt der Gesellschaft findet am 28. Januar „Die Brühler Karnevalsparty“ im Tanzsportzentrum statt. Gemeinsam mit dem Brühler Turnverein und dem TZ Catering wurde eine kurzweilige Veranstaltung ins Leben gerufen. Am 04.Februar findet dann noch die traditionelle Damensitzung der Schloßgarde statt.