001_Scheckübergabe.jpg 

Mit einem Blick zurück und viel Rückenwind zieht der Förderverein „Pänz em Bröhlschen Fasteleer“ (PBF) in die kommende Session. Mitten im Sommer auf die karnevalistischen Aktivitäten der Vergangenheit zurückzuschauen, ist eher ungewöhnlich.

Aber wenn der Rückblick mit einem Ausblick auf die Vorbereitungen der kommenden Session verbunden wird, dann dürfen sich vor allem schon heute alle kleinen Jecken in Brühl freuen. Denn damit ist endgültig sicher, dass die Brühler Kindersitzung des Fördervereins „Pänz em Bröhlschen Fasteleer“ auch in der kommenden Session stattfinden wird.

Zurückblicken kann der Förderverein auf zwei ausverkaufte Live-Sitzungen im Saal Kuhl mit einem bunten, interaktiven Programm für Kinder in den Sessionen 2019 und 2020. Nicht ganz „ausverkauft“ war das Internet bei der ersten Online-Kindersitzung im Jahr 2021. Aber mit 7.600 Klicks, gleichbedeutend mit 17.500 Zuschauern, war sie sogar noch besser besucht als die beiden Saalveranstaltungen. „Ob analog oder digital, Bröhler Pänz können Karneval“ fasst Britta Köllejan, die PBF-Vorsitzende, die großartige Publikumsresonanz der Kindersitzung zusammen. 

Ein solcher Erfolg hat viele Namen und viele Gesichter. Das ist auch ein Grund für die Zusammenkunft. Zusammen mit ihrem Premiumpartner, der Volksbank Rhein-Erft-Köln bedanken sich die Macher der Brühler Kindersitzung um Britta Köllejan, bei den Brühler Kindertanzgruppen mit einer kleinen Finanzspritze. Erkenntlich zeigt sich der PBF gemeinsam mit der Volksbank Rhein-Erft-Köln mit einem Scheck für alle sieben Gesellschaften in Höhe von 55,55 € und einem süßen Trainingssnack für die Programmbeiträge der Brühler Kindertanzgruppen bei den vergangenen Veranstaltungen und würdigt darüber hinaus auch das Engagement der Gesellschaften für den karnevalistischen Nachwuchs in den eigenen Reihen. 

Zu den ständigen Förderern und Unterstützern der Brühler Kindersitzung zählen neben der Volksbank Rhein-Erft-Köln, die Kreissparkasse Köln, REWE Bosen, das Phantasialand, die Stadtwerke Brühl, Tanz Breuer, der Kletterwald Schwindelfrei, Sound & Magic sowie die Kindertagespflege Flohzirkus. 

 

 

„Großartig war auch die Resonanz unserer Onlinesitzung bei den großen und kleinen Tollitäten des Kölner Karnevals und den Stars der kölschenen Musikszene. Mit Grußworten und musikalischen Einspielern waren sie bei unserer Onlinesitzung eine absolute Bereicherung“, sagte Köllejan. „Absolut ermutigend für uns ist auch, dass die meisten Sponsoren schon signalisiert haben, ihr Engagement fortsetzen zu wollen. Die Volksbank erhöht sogar das jährliche Sponsoring von 555,00 auf 666,00 €. Damit soll schon heute die Weichen für die Zukunft der Sitzung, ob digital oder LIVE sichergestellt werden, um den Kids im Brühler Karneval auch weiterhin eine Plattform bieten zu können“ berichtet Köllejan weiter. 

Mit Blick auf die kommende Session verrät die PBF-Vorsitzende, dass noch nicht feststehe, ob die Brühler Kindersitzung in den Saal zurückkehren oder noch einmal digital veranstaltet wird. Deshalb fährt der PBF zweigleisig. 

Der Veranstaltungstermin steht allerdings jetzt schon fest. Am Sonntag, den 13.02.2022 ab 14:30 Uhr startet die vierte Auflage der Brühler Kindersitzung.

Keine Experimente wird es an der bewährten Programmstruktur geben. 

Für 2022 versprechen die PBF’ler erneut ein attraktives karnevalistisches Programm zum Mitmachen von zweieinhalbstündiger Dauer. Zu den einzelnen Programmpunkten unter dem Leitgedanken „von Kindern, mit Kindern und für Kinder“ zählen zwei Bands mit hoffnungsvollen Talenten aus der rheinischen Musikszene, der Auftritt von zwei Brühler Kindertanzkorps, die Brühler Sketchkinder und der eine oder andere Überraschungsgast. Durch das Programm werden wieder zwei junge und talentierte Nachwuchsmoderatoren führen. 

Brühler Kinder und Jugendliche sind natürlich herzlich willkommen, sich an der Programmgestaltung zu beteiligen. Jede und jeder kann mitmachen und ein Highlight im Programm der Brühler Kindersitzung werden, ob als Musiker oder Sänger, als Büttenredner, als Zauberer oder Sketchkind. Interessierte sollten sich bald beim Förderverein „Pänz em Brölschen Fasteleer“ über seine Homepage unter folgendem Link, der für Bewerbungen zur Teilnahme am Sitzungsprogramm eingerichtet wurde, melden:  https://kindersitzungbruehl.wixsite.com/fv-pbf/program. 

 

v.i.S.d.P. Roland Mohlberg, Römerhof 27, 50321 Brühl, Tel. 0160-7923757