2021 07 17 Vorstand Schloßgarde.JPG

Jahreshauptversammlung: Präsident Wolfgang Lis für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Vier weitere Mitglieder des Vorstands bleiben ebenfalls für weitere vier bzw. zwei Jahre in ihren Ämtern. Acht Vorstandsämter wurden neu besetzt – Wolfgang Mülfarth scheidet nach über zwei Jahrzehnten in der technischen Abteilung aus.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung 2019 und 2020 trafen sich die Mitglieder der Schloßgarde Brühl unter Corona-Bedingungen im Tanzsportzentrum Brühl. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2019 keine Jahreshauptversammlung stattfinden, sodass es für viele nach 16 Monaten das erste Wiedersehen mit den Mitgliedern war. Wolfgang Lis konnte in seinen Berichten zu den Geschäftsjahren 2019 und 2020 eine positive Bilanz ziehen, auch wenn alle Veranstaltungen nach der Session 2018/2019 aufgrund der Kontaktbeschränkungen abgesagt werden mussten. Trotz dieser Rahmenbedingungen konnte die Mitgliederzahl leicht gesteigert werden. Fritz Wittig (Senatspräsident) konnte in seinem Tätigkeitsbericht des Senats ebenfalls eine positive Bilanz für die letzten beiden Geschäftsjahre ziehen, auch hier ist es trotz Corona gelungen, die Zahl der Senatoren zu steigern. Anschließend konnte Schatzmeister Hans Peter Fischer aufzeigen, dass sich die finanziellen Belastungen des Vereins in Folge der Veranstaltungsabsagen in Grenzen gehalten haben.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Wolfgang Lis einstimmig im Amt des Präsidenten bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Hans Peter Fischer (Schatzmeister), Wolfgang Vaupel (Literat) und Roland Mohlberg (Sitzungspräsident). Neu im Vorstand der Schloßgarde Brühl sind Silke Katz (Stellv. Schatzmeisterin), Elke Pick (Geschäftsführerin), Gertrud Zimmermann (Stellv. Geschäftsführerin), Ralf Schönenberg (Technischer Leiter), Marco Hentz und Benjamin Kamarakis (beide Stellv. Technische Leiter), Stefan Müller (Organisationsleiter) sowie Achim Wahl (Pressesprecher) und Markus Hauptmann (Zeugwart). Da die Schloßgarde versetzt alle 2 Jahre nur einen Teil ihres Vorstands wählt, mussten Karl-Heinz Thrum (Vizepräsident) und Inge Pick (Archivar) nicht neu gewählt werden und gehören dem Vorstand weiter an. Keine Änderung gab es auch bei den Leitern der einzelnen Gruppierungen.

Jetzt steht die Vorbereitung der Session 2021/2022 an. Hier berichtete Präsident Wolfgang Lis, dass man derzeit davon ausgehe, dass alle Veranstaltungen stattfinden können, wenn auch noch unklar ist, wie viele Gäste jeweils zugelassen sind. Neu in der Session wird auch eine Karnevalsparty sein, die in Zusammenarbeit mit dem BTV und dem neuen Caterer Tasso Charissidis des Tanzsportzentrums stattfindet. Darüber feiert die Gesellschaft im kommenden Jahr ihr 50- jähriges Bestehen.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen wird in Kürze starten.